Bachblüte des Monats März "Rock Rose"

Jeden Monat für euch ein Bachblüten Profil
Antworten
Benutzeravatar
Sabine Wellmann
Beiträge: 191
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 10:13

26 Rock Rose

„Nur keine Panik, bleib ruhig“

Die Blüte Rock Rose ist nicht umsonst mit den Mitteln Cherry Plum, Clematis, Impatiens und Star of Bethlehem in der Rescue Mischung, die Dr. Bach für Notfallsituationen konzipiert hat.
Schauen wir mal warum:
Die Menschen im disharmonischen Rock Rose Zustand leiden unter Panikattacken oder panischer Angst vor etwas oder in einer belastenden Situation. So gibt es da ja den typischen Black out in Prüfungen in dem man sich selbst so in Panik versetzt, dass das Gehirn einfach „ausgeschaltet“ wird und man teilweise seinen eigenen Namen nicht mehr weiß. Von innerer Ruhe und Gelassenheit ist hier nicht die Spur zu erkennen. Aber es kann auch sein, dass die Menschen im blockiertem Rock Rose Zustand eine allgemeine Schreckhaftigkeit besitzen und schnell den Überblick verlieren aufgrund ihrer Angespanntheit. Alles in allem gesagt, können die Menschen nicht geistesgegenwärtig reagieren. Sei es nun aufgrund der extremen Situation oder aber durch die allgemeine Neigung zu Schreckhaftigkeit. Es kann auch ein total „Nervenzusammenbruch“ aus der Panik entstehen.
Die Blüte Rock Rose bewirkt, dass die Menschen sich wieder beruhigen und den Überblick über ihre Situation wiedererlangen. Auch können die Menschen, die grundsätzlich schreckhaft sind von einer Stärkung der nervlichen Konstitution profitieren und somit gelassener in belastenden Situationen reagieren. Eine allgemeine Gelassenheit überkommt einen und man verliert nicht mehr so schnell den Kopf. Durch die Stärkung der Grundkonstitution bewerten die Menschen viele Situationen, die sie früher als panikmachend eingestuft haben, anders und die Situation wirkt gar nicht mehr so bedrohlich.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es ja in extremen Ausnahmesituationen durchaus passieren kann, dass man einen Blackout bekommt. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass man sich dessen bewusst wird und sich selbst mit beruhigenden Affirmationen wieder erdet und aus der Panikschleife herausbringt. Wenn man viel Glück hat sind liebe, nette Menschen um einen herum, die eine beruhigende Atmosphäre schaffen und man so weitermachen kann. (Ich denke da an die letzten Minuten meiner eigenen Heilpraktikerprüfung zurück.)
Ich wünsche Euch, dass ihr stets einen kühlen Kopf bewahrt und ende mit dem Zitat:

„Sich inmitten des Chaos zu entspannen,
zu lernen, nicht in Panik zu verfallen –
das macht den spirituellen Pfad aus.“


Pema Chödrön – buddhistische Nonne und Schriftstellerin
Gönne Dir einen Augenblick des Friedens und Du wirst begreifen, wie unsinnig es war, sich abzuhetzen.
Antworten